Auswärtssupport im Erzgebirge: So kommt ihr hin!
Freitag in Schönheide, Sonntag daheim im Wurmbergstadion: Im Harz steigt vor den Duellen mit dem EHV Schönheide das Play-Off-Fieber. Um ohne Umwege nach Schönheide zu gelangen, bieten wir allen Fans hier nun die nötigen Wegbeschreibungen.
Im wesentlichen gibt es für die Harzer Fans zwei Routen, um die rund 300 Kilometer in das Erzgebirge zu bewältigen. Einmal für Fans aus dem Südharzer und Oberharzer Raum bis etwa Seesen, einmal für Fans aus dem Nordharzer Raum bis etwa Langelsheim. Beide Male gleich ist schließlich die Zielanfahrt nach Schönheide.
Empfehlenswert für den Nordharz:
Egal, ob von Goslar, Bad Harzburg oder Wernigerode, man folgt einfach dem Verlauf der B6 in östlicher Richtung. An Quedlinburg und Aschersleben vorbei gelangt man bei Berneburg zur A14.
Hier Richtung Halle/Saale auffahren und dem Verlauf der A14 an Halle vorbei bis zum Schkeuditzer Kreuz folgen. Hier wird die A14 verlassen und es geht in südlicher Richtung auf der A9 (Richtung München) weiter.
Empfehlenswert für den Südharz und Oberharz:
Zielpunkt ist zunächst Nordhausen, von hier geht es in östlicher Richtung auf der A38 weiter. Am Ende der A38-Ausbaustrecke bieten sich zwei Optionen:
Entweder über die B180 Richtung Eisleben fahren und dann der B80 bis zur A143 folgen, um dort Richtung Leipzig aufzufahren. Die A143 geht später wieder in die A38 über.
Oder auf der B180 Richtung Querfurt fahren, um dort Richtung Merseburg zu fahren. Nach der Durchfahrt von Schafstädt und Bad Lauchstädt kann man hinter (!!) Bad Lauchstädt wieder auf die A38 Richtung Leipzig auffahren (Kürzer ist die zweite Option, dafür aber mehr Landstraße).
Am Kreuz Weißenfels verlässt man schließlich die A38 und fährt auf die A9 Richtung München.
Zielanfahrt, wenn man auf der A9 ist:
Von der A9 wechselt man am Hermsdorfer Kreuz auf die A4 Richtung Chemnitz/Dresden. An Gera und Crimmitschau vorbei verlässt man die A4 an der Anschlussstelle Meerane/Zwickauer Land auf der B93 in Richtung Zwickau. Der B93 folgt man durch Zwickau hindurch Richtung Schneeberg. In Schneeberg endet die B93, man folgt nun der B169 Richtung Stützengrün (NICHT Richtung Aue). Der B169 folgt man bis Stützengrün, dort geht es ab der Dorfmitte halblinks über die Schönheider Straße bis zum Zielort Schönheide. Kurz hinter dem Ortseingang Schönheide wird zweimal rechts abgebogen, und man steht vor dem Eisstadion.
Trotz dieser Wegbeschreibung ist es natürlich durchaus hilfreich, einen Atlas zur Hand zu haben!
Als Fahrtzeit müsst ihr mindestens vier Stunden einberechnen, also lieber zu früh als zu spät losfahren!
Eingestellt von: Robert Koch 02.04.08 22:16h
Zurück zur Übersicht